Deutsch EULE D2 Textgebundener Aufsatz
Die Anforderungen an den Deutschunterricht in der 9. und 10. Jahrgangsstufe haben sich in den letzten Jahren verändert, nicht zuletzt wegen der Einführung der Projektpräsentation, die – so sinnvoll sie auch sein mag – doch die Übungszeit für die Bereiche der schriftlichen Abschlussprüfung reduziert. Dazu kommt noch, dass auch die Einführung der materialgestützten Erörterung Übung erfordert. Diesen Veränderungen soll die vorliegende neue Form der Arbeitshilfe EULE DEUTSCH 2 auf einem USB-Stick Rechnung tragen.
Die Arbeitshilfe hat folgende Schwerpunkte:
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Sie soll die Lehrkräfte umfassend über die Anforderungen und Erarbeitungsschritte aller prüfungsrelevanten Bereiche informieren.
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Sie bietet Übungsmaterial zum Einüben der einzelnen Schritte.
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Sie stellt Methoden für die Erarbeitung bereit.
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Die bietet Beispiele zum Üben an.
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Da alle Texte auch im Word-Format angeboten werden, können sie an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden.
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Wer keine Textverarbeitung bemühen will bzw. sich zunächst einen Überblick verschaffen möchte, der kann sämtliche Dokumente auch im PDF-Format aufrufen.
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Die Schrift ist absichtlich relativ groß gehalten, sodass sich Gliederungen und Übungsblätter gleich als Folien für den Overheadprojektor ausdrucken lassen.
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Das Inhaltsverzeichnis bietet zeigt die gewünschten Dokumente.
Auf diesem Stick, EULE D2, finden Sie Erarbeitung- und Übungsschritte zu allen gängigen Textsorten und Aufgabenstellungen des Textgebundenen Aufsatzes.
Der erste Teil, EULE D1, beschäftigt sich mit den beiden Formen der Erörterung.
Inhalt der EULE Deutsch 2
1. Der Textgebundene Aufsatz
1.1 Erarbeitungsschritte und Übungen
1.1.1 Der Aufbau
1.1.1.1 Die Einleitung
1.1.1.2 Der Hauptteil
1.1.1.3 Der Schluss
1.1.2 Erläuterungen / Leitfaden
1.1.2.1 Die Einleitung
Übungen zur Einleitung (1)
Kommentar: Tablets oder Tafeln
1.1.2.2 Der Hauptteil
1.1.2.2.1 Textäußeres
Übung 2 – Textäußeres
Reportage: Jeder hat sein Päckchen zu tragen!
1.1.2.2.2 Die Inhaltszusammenfassung des Textes
Beispiel zum Text „Fahrerflucht“
Übung 3 - Sinnabschnitte
1.1.2.2.3 Bestimmung der Textsorte
1.1.2.2.3.1 Überblick über die Textsorten
Übung zu Textsortenbestimmung (4)
Übung zur Textsortenbestimmung im Anschluss (5)
Bericht: Frust und Freude im Frost
1.1.2.2.3.2 Merkmale des Berichts
Übungen zur Textsortenbestimmung (6)
Übung zum Belegen (7)
Übungen zur Textzusammenfassung (8)
1.1.2.2.3.3 Merkmale der Reportage
1.1.2.2.3.4 Merkmale der Kurzgeschichte
Beispiel einer Textsortenbestimmung im Aufsatz
(zum Text „Fahrerflucht“)
1.1.2.2.3.5 Satirische Darstellungsformen
1.1.2.2.4 Sprachliche Mittel
Beispiel zum Stilmittel „Wortwiederholungen“ aus dem Text „Fahrerflucht“
Übersicht zu sprachlichen Mitteln
Übung zu sprachlichen Besonderheiten (9)
Glosse „Der Lachsack“
Übung zur Sprachanalyse (10)
1.1.2.2.5 Die Absichten des Autors
Beispiel zum Text „Fahrerflucht“
Übung zu Absichten (11)
1.1.2.2.6 Die Zielgruppe des Autors
Übung zur Zielgruppenbestimmung (12)
1.1.2.2.7 Die Charakteristik
1.1.2.2.8 Der weiterführende Teil
1.1.2.2.8.1 Die weiterführende Erörterung
1.1.2.2.8.2 Die Stellungnahme
1.1.2.2.8.3 Der Gegenartikel / die Gegenposition
1.1.2.2.8.4 Der Aufruf
1.1.2.2.8.5 Der Leserbrief
1.1.2.2.8.6 Die Anfrage / Beschwerde
1.1.2.3 Der Schluss
1.1.2.4 Die Gliederung
Übung zur Gliederung (13)
2 Beispiele
2.1 Textgebundener Aufsatz 2004
2.2 Textgebundener Aufsatz 2009
2.3 Textgebundener Aufsatz 2010_7
2.4 Textgebundener Aufsatz 2010_8
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